Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Evergrand vor dem Zusammenbruch

Das sind große Zahlen, die die ganze Welt betreffen können. Wobei auf dem chinesischen Markt genauso viele Luftblasen existieren, wie auf dem restlichen Planeten. Luftgeld erschaffen, das hat China sehr schnell gelernt.

Joe Hoft vopn thegatewaypundit.com schreibt:

Die chinesische Immobilien-Holdinggesellschaft Evergrande aus Hongkong befindet sich in einer schwierigen Lage. Dieses Unternehmen ist mit 300 Milliarden Dollar verschuldet und kann seine Zahlungen nicht mehr leisten. [Nachdem ich in den letzten zehn Jahren in Hongkong gelebt habe, habe ich die Vermutung, dass Evergrande nicht das einzige Unternehmen ist, das in China nicht in der Lage ist, seine Schulden für Immobilien zu begleichen.]

Vor ein paar Tagen haben wir gewarnt, dass Evergrande sich auf den Konkurs vorbereitet.
Das Problem ist, dass Evergrande fünfmal so groß ist wie Lehman Brothers, das durch den Crash 2008 in den USA berühmt wurde.

Am 7. September berichtete Zerohedge:
Während Algos damit beschäftigt sind, Futures und globale Aktien nach oben zu jagen, bleibt die größte – wenn auch weitgehend ignorierte – Geschichte der anhaltende Zusammenbruch von “Chinas Lehman”, der über 300 Milliarden Dollar schweren China Evergrande, Nachdem wir bereits früher berichtet hatten (siehe unten), dass sich ein Ansturm auf die Gläubiger des größten und am höchsten verschuldeten chinesischen Bauunternehmens abzeichnete, da seine Anleihen nach einer Herabstufung der Ratings nicht mehr als Sicherheiten auf dem Repo-Markt in Frage kamen, nahm die Situation am Montag eine katastrophale Wendung, als verschiedene Evergrande-Anleihen in einem Liquidationsrausch abstürzten, was die chinesischen Börsen dazu veranlasste, den Handel einzustellen.

Die Shanghaier Börse teilte in einer Erklärung mit, dass sie den Handel mit der 6,98%igen Unternehmensanleihe der China Evergrande Group vom Juli 2022 aufgrund “abnormaler Schwankungen” vorübergehend ausgesetzt habe. Die Börse hatte den Handel mit der Anleihe am Freitag ebenfalls ausgesetzt. Tether Commercial Paper könnte aus China stammen und ist einer der größten Händler von Commercial Paper überhaupt.

[Persönliche Anmerkung: Es gibt zahlreiche Milliardäre in Hongkong, und viele, wenn nicht alle, sind im chinesischen Immobiliengeschäft tätig. Möglicherweise wurden sie dazu ermutigt, dies zu tun. Wenn diese Unternehmen ähnliche Probleme haben wie Evergrande, könnte dies ein sehr großes Problem sein].

https://www.thegatewaypundit.com/2021/09/evergrande-collapsing-will-not-make-massive-debt-payments-5-times-bigger-lehman-brothers/
TOP AKTUELL:
Lehestener Kolumne